Menü
Menü

Willkommen bei Familie Hauser

Tradition und Erfahrungen verbindet hier Generationen. Bereits in der 4. Generation wird das idyllisch gelegene Hotel Seeschloss von den Mitgliedern der Familie Hauser geführt.

So entwickelte sich das Unternehmen von einem traditionsreichen und beliebten Ausflugslokal am Bötzsee zu einen der besten Hochzeitslocation vor den Berliner Stadttoren.

 

 

Familienunternehmen mit Geschichte

Tradition und Erfahrungen verbindet hier Generationen. Bereits in der
4. Generation wird das idyllisch gelegene Hotel Seeschloss von den Mitgliedern der Familie Hauser geführt.

So entwickelte sich das Unternehmen von einem traditionsreichen und beliebten Ausflugslokal am Bötzsee zu einen der besten Hochzeitslocation vor den Berliner Stadttoren.

 
013-CIMG1827-001.JPG
013-CIMG1827-001.JPG

Wir sind die Eismacher

Das "Seeschloss" ist ein Traditionsunternehmen!

1964 begann mein Vater als erster Anbieter in Strausberg und Eggersdorf mit der Herstellung von Kugel Eis nach eigenen Rezepten.

Anfänglich wurde die Eismaschine mit Eis aus dem Bötzsee gekühlt dem Salz zugesetzt wurde. Zurzeit arbeiten wir mit modernen Eismaschinen aus Italien und Japan.

Wir verzichten selbstverständlich bei der Produktion unserer Eiskreationen auf Atzo-Farbstoffe und verwenden auch keine chemischen Konservierungsmittel.

 
 
18-850-002.JPG
18-850-002.JPG

Bio, Fair Trade & Genießen mit gutem Gewissen

Wir sind  selbst begeisterte Kaffeetrinker!

Im Seeschloss produzieren Wir unsere Kaffeespezialitäten aus BIO-Kaffeebohnen die nach höchsten Qualitätsmaßstäben angebaut wurden.

Diese Kaffeesorten sind außerdem mit dem Trans Fair-Siegel gekennzeichnet.

Das Trans Fair-Siegel steht für fairen Handel, der auf Dialog, Transparenz und Respekt beruht.

Durch bessere Handelsbedingungen und die Sicherung sozialer Rechte für benachteiligte Produzenten und Arbeiter wird nach mehr Gerechtigkeit im internationalen Handel gestrebt.

Die Partnerschaft mit der Non-Profit-Organisation Fair Trade setzt fixe Preise voraus, die den Lebensunterhalt der Bauern garantieren. Jeder Gewinn fließt vor dort vor Ort in kommunale Projekte.

Diese Einstellung unterstützen wir gerne durch höhere Preise im Einkauf der Kaffeebohnen.

 
 
02-regenbogen-über-see-002.JPG
02-regenbogen-über-see-002.JPG

Regionalität und Unverwechselbarkeit

Im Seeschloss kochen wir mit viel Liebe regional und saisonal. Auf unsere Kuchenrezepte sind wir stolz und ein Teil dieser Kuchenrezepte stammt sogar noch von meiner Großmutter Emilie.

Im Seeschloss werden Rohstoffe von regionalen Anbietern bevorzugt wie z.B. Kartoffeln und Erdbeeren von der Öko-Jule aus der märkischen Schweiz.

 
 
1-186-322.JPG
1-186-322.JPG

Gib Müll eine Abfuhr

Unsere Offensive gegen achtloses Wegwerfen

Familie Hauser und die Mitarbeiter des "Seeschloss" legen großen Wert auf ein gut funktionierendes Wertstoffmanagement. Wo es irgendwie möglich ist werden Produkte aus Mehrwegverpackungen bevorzugt verarbeitet. Die Trennung des Mülles ist  selbstverständlich, genauso wie die Rückführung   gebrauchter Verpackungen in den Wertstoffkreislauf.

Im "Außer Haus Verkauf" für unser vielgelobtes Speiseeis hat die traditionell gebackene Eiswaffeltüte immer Vorang. Umweltfreundlich, handlich, knusprig, lecker und zu 100% kompostierbar ist sie der ideale Träger für unsere innovativen Eiskreationen.

Im Jahr 2019 ist es uns mit großer Anstrengung gelungen wieder einfache Eislöffel/Spatel aus Holz zu beschaffen. Für unsere Cocktails und Eisschokoladen befinden wir uns in der Umstellung auf Papiertrinkhalme. 

 
 
1-186-322.JPG
1-186-322.JPG

So etwas schmeckt uns nicht

Keine Produkte aus genveränderten Organismen!

Monika und Jens Hauser verwenden KEINE Produkte zur Eisherstellung oder in der Küche aus Genveränderten Organismen.

Das Bratfett und auch das Fett der Fritteusen ist naturrein - ohne Öle aus genveränderten Sojabohnen. Das gebrauchte Fett geht mittels eines zertifizierten Unternehmens zurück in den Kreislauf der Wertstoffe z.B. in die Wiederaufbereitung zu Treibstoff.

 
 
24-entenbild-nebel2-002.JPG
24-entenbild-nebel2-002.JPG

Wasser

Unser kostbarstes Gut liegt uns am Herzen.

Durch die Reduzierung des Wasserverbrauches konnten wir im „Seeschloss“ bereist  eine große Wassermenge sparen. Die technische Mittel für einen geringeren Wasserverbrauch sind beispielsweise  die Montage von Durchfluss- bzw. Mengenreglern für Duscharmaturen und Wasserhähne. Bewusste Umwelthaltung der Hotelgäste wird so gefördert.

Zur Reinigung verwenden wir im ganzen Haus vorrangig biologisch abbaubare Reinigungsmittel.

Die Wäsche  wird bei uns im Seeschloss vorrangig mit Phosphatfreien Waschmitteln gewaschen so dass nicht so viel Wasser belastet wird. Weiterhin geben wir die Bettwäsche und die Tischwäsche zum umweltschonenden Reinigen in die qualifizierten Hände der Firma Taggarts aus Eberswalde.

 
 
63-295-002.JPG
63-295-002.JPG

Ehrenamtliche Arbeit

Eine Selbstverständlichkeit! Ein Dorf für alle Bürger

Monika Hauser "Ich bin seit 1995 ehrenamtlich in der Gemeinde Petershagen/Eggersdorf  im Einsatz. Seit 2009 sogar im gewählten Ehrenamt der Gemeindevertreterin. Schwerpunkte meiner Bemühungen sind eine Verbesserung des öffentlichen Nahverkehrs sowohl für die ortsansässigen Bürger als auch für auswärtige Gäste. Eine neue stündlich verkehrende Buslinie die beide Ortsteile und die beiden S-Bahnhöfe verbindet wurde auch deshalb im Januar 2012 in Betrieb genommen. Besonders am Herzen liegen mir, als dreifache Mutter, Projekte für die Kinder als auch der Seniorenschaft"

Seit Mai 2014 ist Monika Hauser gewähltes Mitglied des Kreistages Märkisch Oderland und leitet den Ausschuss für Kultur, Soziales und Sport in der Gemeindevertreterversammlung von Petershagen/Eggersdorf.

Gern gestalten wir, als Familie Hauser, unseren Ort Petershagen/Eggersdorf mit. Unsere 3 Kinder sollen hier glücklich und zufrieden aufwachsen.

Wir sind aktiv im Ort dabei z.B. Gemeinderat, Schulförderverein, MIT und der Bürger-Bildung-Brandenburg. Es werden regelmäßig die Kinderhilfe Petershagen/Eggersdorf, die Kinder aus Serbrejanka und die FAW-Schule mit Spenden unterstützt.

Wir sind mit ganzem Herzen Baum Pate.

 
 
088-901.JPG
088-901.JPG

Kulturelle Initiativen

,,Kultur ist wichtig wie die Luft zum Atmen"

Im unserem  Seeschloss wird auch die Kultur gefördert. Hier finden Vernissagen und Buchlesungen statt. In den verschiedenen Gasträumen stehe Bücher für Groß und Klein zum Schmökern bereit.

Es besteht die Möglichkeit verschiedenste Informationen über die kulturellen Veranstaltungen in unseren Nachbargemeinden zu erhalten(z.B. Reiserouten, Ausflüge und Stadtbesichtigungen).

Wir machen unsere Gäste gerne darauf aufmerksam, dass  spezielle auch überregionale Radwege vorhanden sind. Es gibt die  Möglichkeit eines Fahrradverleihs in der Nachbarschaft.

Gern gestalten wir, als Familie Hauser, unseren Ort Petershagen/Eggersdorf mit. Unsere 3 Kinder sollen hier glücklich und zufrieden aufwachsen.

 
 
64-296-002.JPG
64-296-002.JPG

Energieeinsparung

Wirtschaftlich und ökologisch sinnvoll. Monika Hausers Ur-Ur-Ur-Großeltern kamen waren echte Schwaben.

Das Seeschloss mit seinen großen Räumen und Gästezimmer wird nach und nach von uns mit verschiedenen Mitteln zu Energie und Recourcen Einsparung umgerüstet.

Dazu gehört z. B. der Einsatz von wassersparenden Armaturen, modernen Kühlgeräten mit geringem Energieverbrauch, Wärmedämmung oder auch der Einsatz von Energie effizienten Leuchtmitten. Die Umstellung der Beleuchtung auf LED ist in vollem Gange.

 
 

"Es gibt viele Wege, ökologisch und verantwortlich zu handeln". Wir wollen hier leben, arbeiten und unsere Kinder wachsen sehen.

Ihre Familie Hauser und das gesamte Team des Seeschloss

 
Hotline: +49 (0) 3341 48425