Ein Fest der Liebe für Katrin & Uwe – Eine Perlenhochzeit am Bötzsee
Manche Hochzeiten im Seeschloss am Bötzsee fühlen sich an wie ein langer, sanfter Sommerabend, der niemals enden soll. Wenn zwei Menschen nach 30 gemeinsamen Jahren beschließen, sich das Ja-Wort zu geben, dann ist das keine Hochzeit wie jede andere. Es ist schon Familie und es ist ist das bewusste Feiern einer Verbundenheit, die schon so viele Stürme überstanden hat. Genau das haben Katrin und Uwe bei uns getan. Mit ihrem erwachsenen Sohn an ihrer Seite wurde dieser Tag zu einem tief bewegenden Familienfest, das uns noch lange in Erinnerung bleiben wird.
Ein Jahr der Vorfreude
Die Planung einer Hochzeit bei uns ist ein Prozess, der wächst. Katrin und Uwe hatten sich fast ein Jahr Zeit genommen, um jeden Aspekt ihres Tages zu verfeinern. In den vielen gemeinsamen Gesprächen habe ich gespürt, wie viel ihnen dieser Tag bedeutet. Ein so sympathisches Paar. Es war nicht die Suche nach dem pompösesten Spektakel, sondern nach einem authentischen, warmen Miteinander. Als der Freitag schließlich anbrach, lag eine ganz besondere, entspannte Energie über dem Seeschloss. Und die Sonne schien auch noch! ein große Vorteil einer Freitags-Hochzeit: Der Druck weicht einer Vorfreude, die sich auch in der Ruhe zeigte, mit der die beiden am Vortag noch einmal die Platzaufstellung im Saal begutachteten.
Ein Garten voller Blüten und goldener Akzente
Schon am frühen Morgen verwandelte die Landmarie unser Gelände in einen zarten Traum aus Blüten. Der Pavillon im Garten, der für die standesamtliche Trauung bereitstand, wurde mit einer floralen Pracht geschmückt, die den natürlichen Charme des Gartens am Bötzsee unterstrich. Im Inneren des Festsaals setzten sich die Blumenkunstwerke fort: Das Farbkonzept war eine Hommage an die Romantik – verschiedene Rottöne, von kräftigem Rubin bis zu zartem Altrosa, wurden mit cremeweiß und goldenen Akzenten kombiniert.
Auf dem Brauttisch thronte ein edler Kronleuchter, umgeben von einem Blumenkranz auf einer Spiegelplatte, während die weiteren Tische mit Vasen-Ensembles und goldenen Kerzenhaltern dekoriert waren. Ein kleiner, aber wichtiger Hinweis für alle Brautpaare, die uns fragen: Wir setzen hierbei zusammen mit der Floristin konsequent auf hochwertige LED-Wachskerzen. Sie bieten das warme, flackernde Licht, das eine Hochzeit so gemütlich macht, sind aber absolut brandsicher – ein Aspekt, der uns bei aller Ästhetik sehr am Herzen liegt.
Die Perlenhochzeit nach 30 Jahren
Um 13 Uhr war es so weit für die standesamtliche Trauung im Garten. Unser gemeindlicher Standesbeamter Stefan, dessen Zeremonien immer wieder für Gänsehaut sorgen, fand Worte, die direkt ins Herz trafen. Als Katrin zum Altar schritt, hielt die ganze Gesellschaft
den Atem an.
Ihr cremefarbenes Kleid, das sie ganz schlicht bei Zalando gefunden hatte, war ein Volltreffer und rundherum mit feinen Perlen bestückt. Ein wunderbares, symbolträchtiges Detail: Nach 30 gemeinsamen Jahren, der „Perlenhochzeit“, hätte kein anderes Outfit passender sein können. Es war schlicht, edel und erzählte ganz nebenbei ihre eigene Geschichte.
Wenn die Drohne im See versinkt: Eine unvergessliche Anekdote
Nach dem herzlichen Sektempfang, bei dem auf das frisch getraute Paar angestoßen wurde, folgte der traditionelle Teil, bei dem Uwe sein handwerkliches Geschick beweisen konnte: Das Baumstamm-Sägen. Ein Freund der Familie hatte einen stattlichen Stamm vorbereitet, und Uwe sägte sich ( zusammen mit Katrin) mit einer Souveränität durch das Holz, dass man sofort sah: Hier packt einer an auch wenn er eigentlich eine Kettensäge im Auto mitgebracht hatte.
Doch der Tag hielt eine Wendung bereit, mit der niemand gerechnet hatte. Um die Trauung und das Gruppenfoto aus der perfekten Vogelperspektive festzuhalten, hatte ein Gast eine professionelle Drohne dabei. Doch das Glück blieb aus: Mit einem hörbaren „Plutsch“ verabschiedete sich das Technik-Wunder kommentarlos in die Fluten des Bötzsees. Die Stelle, an der sie versank, ist über 10 Meter tief und das Auffinden ist dort fast unmöglich.
Natürlich ist es schade um die schönen Aufnahmen, die nun still unter der Wasseroberfläche ruhen, aber wir haben die Situation mit einem Schmunzeln gemeistert. Der Gast war zwar anfangs ungehalten aber dann fiel ihm ein : Die Drohne ist glücklicherweise umfassend versichert, auch für genau solche „Abstürze“. Finanziell entstand also kein Schaden. Es gab noch eine zweite Drohne eines anderen Gastes vor Ort, mit der wir den Tag erfolgreich weiter dokumentieren konnten.
Der Besitzer der Absturzdrohne überlegt nun, ob er sich eines Tages mit Schlauchboot und Tauchausrüstung auf die Suche machen wird – wir sind gespannt, ob er es wirklich wagt! Diese kleine Panne ist heute für uns alle eine Anekdote, die diesen Tag nur noch menschlicher und unvergesslicher gemacht hat.
Party, Currywurst und ein glückliches Ende
Der Nachmittag gehörte dann weiter der Schlemmerei. Katrin und Uwe hatten sich gegen eine gigantische Torte entschieden und wählten stattdessen eine unserer hausgemachten Torten-Klassiker. Mit einem persönlichen Tortenstecker, der ihre Namen trug, wurde auch diese Torte zu einem Unikat.
Auch das abendliche Büfett im Arrangement Weiße Orchidee kam sehr gut an. Das Essen war genau so, wie man es sich für ein Fest mit der Familie wünscht: Deftig, kräftig und mit ganz viel Liebe zubereitet.
Als Mitternacht nahte und die Tanzfläche noch immer voll war, servierten wir den krönenden Abschluss: eine herzhafte Currywurst. Das ist der Moment, in dem die Gäste noch einmal neue Energie sammeln, um bis in die frühen Morgenstunden zu tanzen. Es war ein Fest der Lebensfreude, das mit einer Übernachtung im Seeschloss und einem gemeinsamen Frühstück am nächsten Morgen sein Ende fand.



