Josefine & Marc-Philip – Frühlingshochzeit & Plan B

Hochzeit Brautstrauß

Josefine & Marc-Philip – Frühlingshochzeit am See mit Plan B, Familienglück und ganz viel Entspannung

Manche Hochzeiten beginnen mit einer romantischen Idee. Andere beginnen mit einer ganz praktischen Frage.

„Was machen wir eigentlich, wenn es regnet?“

Als Josefine und Marc-Philip aus Potsdam gemeinsam mit ihren Eltern zu einer Besichtigung ins Seeschloss am Bötzsee kamen, war genau das eines der Themen, über die wir sprachen. Die beiden hatten ursprünglich darüber nachgedacht, ihre Hochzeit im Garten der Familie zu feiern. Die Vorstellung war wunderschön: Familie und Freunde unter freiem Himmel, eine persönliche Atmosphäre und ein Fest im vertrauten Umfeld.

Doch die Mutter des Bräutigams Marc hatte dabei einen Gedanken, den viele Gastgeber nur zu gut nachvollziehen können.

Im Jahr zuvor hatte es genau in diesem Zeitraum über Wochen hinweg geregnet. Die Wiesen waren aufgeweicht, die Temperaturen kühl und viele Gartenfeste mussten kurzfristig umorganisiert werden. Sie sagte ganz offen, dass sie keine Lust habe, bei schlechtem Wetter plötzlich fünfzig Gäste im Haus zu haben, die durch das Wohnzimmer laufen, ständig die Terrassentür öffnen und schließen und am Ende alle dieselbe Toilette benutzen müssen.

Je länger wir darüber sprachen, desto deutlicher wurde, dass es eigentlich nicht um Regen ging.

Es ging um Entspannung.

Es ging um die Gewissheit, dass man seinen Hochzeitstag genießen kann, ohne ständig den Wetterbericht zu beobachten oder überlegen zu müssen, ob man nun doch noch ein Zelt organisieren sollte.

Genau diese Sicherheit fanden Josefine und Marc-Philip schließlich im Seeschloss am Bötzsee.

Hier konnten sie ihren Traum von einer Hochzeit am Wasser verwirklichen und gleichzeitig sicher sein, dass der Tag unabhängig vom Wetter funktionieren würde.

Als ihr großer Tag gekommen war, zeigte sich der Frühling von seiner schönsten Seite. Es war kein heißer Sommertag, aber angenehm, freundlich und trocken. Die Bäume rund um den Bötzsee trugen bereits ihr frisches, helles Grün und überall lag diese besondere Stimmung in der Luft, die man nur an Frühlingsmorgen erlebt.

Bereits am Tag vor der Hochzeit herrschte im Seeschloss geschäftiges Treiben. Marc-Philip war gemeinsam mit seinem Trauzeugen vor Ort, um die letzten Vorbereitungen zu treffen. Tische wurden dekoriert, kleine Details abgestimmt und die letzten Handgriffe erledigt.

Besonders schön war die von Josefine ausgewählte Dekoration. Goldene Akzente trafen auf farbenfrohe Blumen und sorgten für eine fröhliche, elegante und gleichzeitig sehr persönliche Atmosphäre. Man sah sofort, dass sich das Brautpaar viele Gedanken gemacht hatte und dass jedes Detail bewusst ausgewählt worden war.

Auch die Musik wurde ganz persönlich organisiert. Gemeinsam mit seinem guten Freund kümmerte sich Marc-Philip um die Musikanlage. Statt eines DJs entschieden sich die beiden für eine eigene Musikauswahl. Mit viel Liebe wurde eine Playlist zusammengestellt, die sie durch den gesamten Hochzeitstag begleiten sollte.

Am Hochzeitstag selbst trafen nach und nach die Gäste ein. Die Stimmung war entspannt und voller Vorfreude.

Kurz vor Beginn der Trauung durfte ich Josefine begleiten. Gemeinsam mit ihrer Mutter machte sie sich auf den Weg durch den Garten. Arm in Arm liefen die beiden über die Wiese in Richtung Traubereich. Ein wunderschöner und sehr emotionaler Moment, den viele Gäste gerührt verfolgten.

Die standesamtliche Trauung wurde von der Standesbeamtin Amy aus Petershagen-Eggersdorf begleitet, die mit viel Herzlichkeit und den passenden Worten durch die Zeremonie führte. Man spürte sofort, wie wichtig dieser Augenblick für die beiden war.

Besonders Marc-Philip konnte seine Freude kaum verbergen. Immer wieder wanderte sein Blick zu Josefine und man sah ihm an, wie glücklich er war, nun gemeinsam mit ihr diesen großen Schritt zu gehen.

Nach dem Ja-Wort wurde herzlich gratuliert, umarmt und natürlich angestoßen. Anschließend nutzten Josefine und Marc-Philip die wunderschöne Kulisse rund um den Bötzsee für ihre Hochzeitsfotos.

Es entstanden Aufnahmen auf der Brücke, an der Schaukel und entlang des Ufers. Die frischen Frühlingsfarben bildeten dabei eine traumhafte Kulisse.

Ein besonderes Highlight war die kleine Fahrt mit dem Ruderboot. Gemeinsam ruderten die beiden über den See, während Fotografin Jana Starke diese besonderen Momente festhielt. Die entstandenen Bilder gehören sicherlich zu den Erinnerungen, die das Brautpaar noch viele Jahre begleiten werden.

Überhaupt spielte sich der gesamte Tag ganz entspannt zwischen Garten, Terrasse und den festlich dekorierten Räumen des Seeschlosses ab.

Die Gäste genossen die Frühlingsluft am See, standen mit einem Glas Sekt auf der Terrasse, führten Gespräche im Garten und ließen den Blick immer wieder über das Wasser schweifen. Manche saßen in der Sonne, andere spazierten ein wenig am Ufer entlang. Die Atmosphäre war locker und ungezwungen.

Gleichzeitig boten die Innenräume jederzeit einen angenehmen Rückzugsort. Genau diese Kombination machte den Tag so besonders. Niemand musste sich entscheiden zwischen einer Gartenhochzeit oder einer Feier im Haus.

 

Beides war möglich.

Zum Kaffeetrinken kamen die Gäste in den festlich geschmückten Saal. Dort wurde später auch das Erdbeerherz angeschnitten, das nicht nur wunderschön aussah, sondern auch hervorragend schmeckte. Während drinnen Kaffee serviert wurde, zog es viele Gäste immer wieder hinaus auf die Terrasse oder in den Garten.

Dieses ständige Pendeln zwischen drinnen und draußen war genau das, was sich das Brautpaar gewünscht hatte.

Die Freiheit, den Tag am See zu genießen, ohne sich Gedanken über das Wetter machen zu müssen.

Im weiteren Verlauf des Nachmittags wurde gelacht, erzählt und fotografiert. Die Gäste nutzten die Gelegenheit für viele persönliche Gespräche und das Brautpaar konnte die gemeinsame Zeit mit Familie und Freunden sichtbar genießen.

Am Abend erwartete die Hochzeitsgesellschaft ein reichhaltiges warm-kaltes Buffet. Gemeinsam wurde gegessen, angestoßen und gefeiert. Die selbst ausgewählte Musik sorgte für eine persönliche Atmosphäre und schon bald wurde getanzt.

Mit jeder Stunde wurde die Stimmung ausgelassener. Es wurde gelacht, gefeiert und bis spät in die Nacht das Leben genossen.

Als sich die Gäste am nächsten Morgen noch einmal zum gemeinsamen Frühstück trafen, war schnell klar, dass Josefine und Marc-Philip genau die richtige Entscheidung getroffen hatten.

Sie konnten ihre Trauung im Freien feiern.

Sie konnten die Frühlingsstimmung am See genießen.

Sie konnten wunderschöne Fotos draußen machen.

Und gleichzeitig hatten sie die Sicherheit, dass ihr Tag auch dann funktioniert hätte, wenn das Wetter andere Pläne gehabt hätte.

Vielleicht war genau das am Ende das schönste Geschenk dieses Tages:

Die Möglichkeit, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren.

Auf die Familie.

Auf die Freunde.

Auf die gemeinsamen Erinnerungen.

Und natürlich auf die Liebe.

Wir wünschen Josefine, Marc-Philip und ihrer kleinen Familie von Herzen alles Glück der Welt und viele wunderbare gemeinsame Jahre.

Fotos auf dem Ruderboot vom Seeschloss
Heirat am seeschloss mit Standesamt
Frühlingshochzeit

Die professionellen Fotos stammen von Jana Starke.